Die Sprachzeitung für alle! Die Sprachzeitung für alle! Deutsche Sprachwelt - Gemeinsam erhalten und gestalten
Hauptseite
Wissen
Neueste Ausgabe
Berichte
Archiv
Meinung
Sprachpanscherei
Sprachwahrer
Engleutsch?
Dienste
Spenden
Verweise
Impressum
Kontakt
Nachrichten

DSW-Schriftleiter wurde in älteste noch bestehende Sprachpflegegesellschaft aufgenommen

Der Schriftleiter der DEUTSCHEN SPRACHWELT, Thomas Paulwitz, ist zum 1. Juni dieses Jahres in den Pegnesischen Blumenorden aufgenommen worden. Dieser Orden besteht ununterbrochen seit 1644 und ist damit die älteste heute noch bestehende Sprachpflegegesellschaft.

Seinen Namen hat er von seinem Gründungsort an der Pegnitz in Nürnberg. Der Gründer des Pegnesischen Blumenordens, Georg Philipp Harsdörfer (1607-1658), verfaßte eine Reihe von Büchern über Sprache und Dichtung, darunter den berühmten ?Poetischen Trichter?.

Harsdörfer verdanken wir zum Beispiel die Wörter Zeitschrift (für chronographicon), Geschmack (für gusto) oder Briefwechsel (für Korrespondenz). Paulwitz ist das 1723. Ordensmitglied.

<< Hauptseite geschrieben von dsw am 18.06.2004

Dieses Neuigkeitensystem wurde von Phil Marx entwickelt.
http://www.yubb.de

 
Zurück Nach Oben
© 2000-2008 Verein für Sprachpflege e. V. – Alle Rechte vorbehalten!