Die Sprachzeitung für alle! Die Sprachzeitung für alle! Deutsche Sprachwelt - Gemeinsam erhalten und gestalten
Hauptseite
Wissen
Neueste Ausgabe
Berichte
Archiv
Meinung
Sprachpanscherei
Sprachwahrer
Engleutsch?
Dienste
Spenden
Verweise
Impressum
Kontakt
Nachrichten

„Direct 4 you“ oder „Lufthänschen“?

Schon wieder Sprachmüll: Unter dem Namen „Direct 4 you“ plant die Lufthansa laut Medienberichten die Gründung eines Billigfluganbieters. Gegen diese Namensgebung wendet sich die DEUTSCHE SPRACHWELT. In einem Brief an die Lufthansa schrieb heute der Chefredakteur der Sprachzeitung, Thomas Paulwitz: „Unsere Zeitschrift und unsere Leser nehmen Anstoß an diesem Namen. Ist es nicht möglich, einen deutschen Namen zu wählen? Die Ähnlichkeit zu dem gescheiterten Schlecker-Spruch ‚For You. Vor Ort‘ ist doch offensichtlich. Auf Wunsch sind wir gern bereit, bei der Suche nach einem geeigneten Namen behilflich zu sein – selbstverständlich kostenlos.“

Gemeinsam mit ihren Lesern sucht die DEUTSCHE SPRACHWELT nun nach einem besseren Namen. Unter der Facebook-Anschrift https://www.facebook.com/questions/10151573907865252/ kann jeder Facebook-Nutzer über Namensvorschläge abstimmen oder selbst einen Vorschlag unterbreiten. Im Augenblick hat „Lufthänschen“ die meisten Stimmen, gefolgt von „Kleiner Kranich“.

Im Oktober 2011 war Schlecker in Bedrängnis geraten, weil ein Unternehmenssprecher den Spruch „For You. Vor Ort“ gegenüber einem Leser der DEUTSCHEN SPRACHWELT mit dem „niedrigen Bildungsniveau“ seiner Kunden gerechtfertigt hatte. Erst kürzlich hat „Du darfst“ – auch nach Beschwerden zahlreiche Leser der DEUTSCHEN SPRACHWELT – den Spruch „Fuck the Diet“ durch „Diät – ohne mich“ ersetzt. Nun hat es die Lufthansa in der Hand, einen ähnlichen Rufschaden zu verhindern, bevor sie aufgrund der mißlungenen Namensgebung eine Bruchlandung erleidet.

<< Hauptseite geschrieben von dsw am 27.04.2012

Dieses Neuigkeitensystem wurde von Phil Marx entwickelt.
http://www.yubb.de

 
Zurück Nach Oben
© 2000-2008 Verein für Sprachpflege e. V. – Alle Rechte vorbehalten!