Die Sprachzeitung für alle! Die Sprachzeitung für alle! Deutsche Sprachwelt - Gemeinsam erhalten und gestalten
Hauptseite
Wissen
Neueste Ausgabe
Berichte
Archiv
Meinung
Sprachpanscherei
Sprachwahrer
Engleutsch?
Dienste
Spenden
Verweise
Impressum
Kontakt
Nachrichten

Deutscher Sprachpreis 2009 an Konrad Adam

Die Henning-Kaufmann-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verleiht den Deutschen Sprachpreis 2009 an Konrad Adam und zeichnet damit einen bedeutenden Journalisten und Essayisten aus. Sie würdigt ihn am 18. September 2009 in Weimar für ?den meisterhaften Gebrauch der deutschen Sprache und die stilistische Souveränität, die seine Texte auszeichnen?, wie es in der Begründung der Stiftung heißt. In seinen Arbeitsschwerpunkten, der deutschen Innen-, Bildungs- und Familienpolitik, habe er sich hohen Respekt dadurch erworben, daß er seine Position sowohl in unbestechlicher intellektueller Schärfe als auch in vorbildlichem Deutsch vorträgt. Seine journalistische Laufbahn führte ihn über die Deutsche Presse Agentur (dpa) in Kiel und Hamburg über das Feuilleton der ?Frankfurter Allgemeinen Zeitung? in die Redaktion der Tageszeitung ?Die Welt?, wo er als politischer Chefkorrespondent wirkte.

Die Preisverleihung findet traditionell seit 1984 in Weimar statt. Die diesjährige Laudatio auf Konrad Adam wird Jan-Hendrik Olbertz, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, im Rahmen der Festveranstaltung halten. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Henning-Kaufmann-Stiftung zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache wurde 1978 von dem Gymnasiallehrer und Namenforscher Henning Kaufmann (1897 bis 1980) unter dem Dach des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen gegründet. Sprachpreisträger der vergangenen Jahre waren: Blanche Kommerell (2008), Charles Linsmayer (2007), Dieter Henrich (2006), Heike Schmoll (2005), Peter von Matt (2004), Das ?Streiflicht? der Süddeutschen Zeitung (2003), Karl Heinz Bohrer (2002), Theodor Ickler (2001) und Peter von Polenz (2000).

<< Hauptseite geschrieben von ots/dsw am 16.09.2009

Dieses Neuigkeitensystem wurde von Phil Marx entwickelt.
http://www.yubb.de

 
Zurück Nach Oben
© 2000-2008 Verein für Sprachpflege e. V. – Alle Rechte vorbehalten!