Die Sprachzeitung für alle! Die Sprachzeitung für alle! Deutsche Sprachwelt - Gemeinsam erhalten und gestalten
Hauptseite
Wissen
Neueste Ausgabe
Berichte
Archiv
Meinung
Sprachpanscherei
Sprachwahrer
Engleutsch?
Dienste
Spenden
Verweise
Impressum
Kontakt
Nachrichten

Verein Deutsche Sprache: 2008 kein Jacob-Grimm-Preis

Der ?Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache? wird in diesem Jahr nicht verliehen. Das teilte der Verein Deutsche Sprache (VDS) heute ohne nähere Begründung mit. Bereits im vergangenen Jahr war das Preisgeld von 35.000 auf 30.000 Euro gesenkt worden. Die letztjährige Verleihung an den F.A.Z.-Herausgeber Frank Schirrmacher hatte nicht überall Zustimmung gefunden.

Weiterhin vergeben wird der mit 5.000 Euro ausgestattete ?Initiativpreis Deutsche Sprache?, den in diesem Jahr die Schriftstellerin und Übersetzerin Marica Bodro?iè erhält, und der undotierte ?Institutionenpreis Deutsche Sprache?, der an die Schweizer Post geht.

<< Hauptseite geschrieben von dsw am 06.06.2008

Dieses Neuigkeitensystem wurde von Phil Marx entwickelt.
http://www.yubb.de

 
Zurück Nach Oben
© 2000-2008 Verein für Sprachpflege e. V. – Alle Rechte vorbehalten!