Deutsche Sprachwelt
Die Sprachzeitung für alle! Die Sprachzeitung für alle! Deutsche Sprachwelt - Gemeinsam erhalten und gestalten
Hauptseite
Wissen
Neueste Ausgabe
Berichte
Archiv
Meinung
Sprachpanscherei
Sprachwahrer
Engleutsch?
Dienste
Spenden
Verweise
Impressum
Kontakt
Berichte


PRESSEMITTEILUNG – PM 2016-07-04

Nach Brexit: Englisch als EU-Sprache schützen!

Erlangen, 04. Juli 2016 – Nach dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) ruft die DEUTSCHE SPRACHWELT dazu auf, Englisch als EU-Sprache zu schützen und zu erhalten. Aufgrund einer EU-Regelung droht Englisch aus der EU zu verschwinden, weil kein anderes EU-Land für Englisch den Status einer Amtssprache beantragt hat. Darauf hat vor kurzem die Vorsitzende des Ausschusses für konstitutionelle Fragen hingewiesen, die EU-Abgeordnete Danuta Hübner (EVP).

Auch wenn nur noch rund fünf Millionen EU-Bürger in Irland und Malta Englisch als Muttersprache sprechen, so hätten diese ein Recht darauf, Informationen in ihrer Sprache zu erhalten, meint die DEUTSCHE SPRACHWELT. Das Besondere an Europa sei die Sprachenvielfalt. Diese gelte es zu achten und zu erhalten. Unbestritten müsse es nun mit der einseitigen Bevorzugung des Englischen durch die EU-Kommission vorbei sein. Französisch und Deutsch werden als Arbeitssprachen durch den Rückzug Großbritanniens gestärkt. Das dürfe jedoch nicht dazu führen, auf Englisch völlig zu verzichten. Daher sei ein Schutz des Englischen als Minderheitensprache geboten. Die DEUTSCHE SPRACHWELT spricht sich also dafür aus, Englisch die gleichen Rechte wie den 23 übrigen EU-Amtssprachen zu geben.


Die DEUTSCHE SPRACHWELT ist mit rund 80.000 Lesern die größte deutsche Zeitschrift für Sprachpflege und Sprachpolitik. Sie ist Sprachrohr und Plattform einer ständig wachsenden Bürgerbewegung, die sich um die deutsche Sprache sorgt. Die DEUTSCHE SPRACHWELT tritt für die Erhaltung einer lebendigen deutschen Sprache und für ein neues Sprachbewußtsein ein. Die Druckausgabe erscheint vierteljährlich.

Schriftleitung:
Postfach 1449
D-91004 Erlangen
Telefon +49-(0)9131-480661
Telefax +49-(0)9131-480662
www.deutsche-sprachwelt.de
www.sprachpflege.info
schriftleitung@deutsche-sprachwelt.de

Probeexemplare der Sprachzeitung:
bestellung@deutsche-sprachwelt.de

 
Zurück Nach Oben
© 2000-2013 Verein für Sprachpflege e. V. – Alle Rechte vorbehalten!